Eheringe an Wand
Fotografie

Mein Jahr 2020 – Eure Planungen für 2021

Hallo,
ich muss mal einige Zeilen über das Jahr 2020 schreiben. Zusammengefasst würde ich es jetzt als turbulent, aufregend, stressig und irgendwo doch nichts zu tun beschreiben. Wieso?

Turbulent, aufregend & stressig
Ende 2019 haben wir ein Haus angeboten bekommen über eine bekannte. Wir haben ja immer mal wieder geschaut was es so gibt. Und gerade in dem Moment wo man sich selbst gesagt hat, „Komm warten wir noch mal 1-2 Jahre.“ kam dann dieses Haus. Angeschaut, Sachverständigen dazu geholt und Gespräche geführt. So das wir zum 04.04. dann die Besitzer unseres Hauses wurden.
Es gab viel zu machen. Strom erneuert, alle Böden und Decken, alle Türen (außer Außentüren) erneuert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und und und. Anfang 2021 hatten wir jetzt den Sachverständigen von der Bank da. Mal schauen, wie der Wert gestiegen ist. (Werde das ggf. später hier einpflegen).

Dazu kamen natürlich die Anforderungen auf der Arbeit im Zusammenhang mit Corona (Heimarbeit, Impfzentrum aufbauen) – was teilweise wirklich super stressig wurde. Leider wurden hier auch nicht alle Projekte 2020 geschafft, so dass einiges jetzt im Jahr 2021 erledigt werden muss. Schauen wir mal wie es dort weiterläuft.

„Nichts zu tun“
Durch Corona ist das Gewerbe als Fotograf nahezu stillgelegt worden. Ich habe aber auf Rücksicht auf die hauptberuflichen Fotografen in Stadt und Landkreis Celle auf Aufträge verzichtet. Ich habe mein festes Grundeinkommen über meinen Hauptjob. Also muss man die wenigen „Sahnestücke“ nicht noch vom Teller nehmen. Meine Firma lief also weiter, mit all ihren Kosten (Hardware und Software-Miete, Handwerkskammer, Vereinsbeiträge, Telefon, etc.) die sie verursacht. Über die Rücklagen war das 2020 kein Problem (ich habe keine Fördermittel beantrag!) – jedoch muss jetzt auch mal wieder Geld in die Geschäftskassen laufen. Durch die derzeitigen s.g. Corona-Schutzmaßnahmen ist leider die Auftragslage im Jahr 2021 nicht wirklich vielversprechend. Bisher hatte ich zwei Hochzeiten fest gebucht, eine davon wurde jetzt schon eine in das Jahr 2022 verschoben. Verrückte Zeiten irgendwie. Die meisten Aufträge hatte ich die letzten Jahre immer 5-6 Monate vor den Hochzeiten bekommen. Warten wir es ab wie es sich entwickelt.

Also habe ich die Zeit nicht auf Hochzeiten und Events verbracht – sondern in Baumärkten und auf Leitern im Haus. Hat ja auch was positives für mich gehabt.

Corona im Jahr 2021 – was bedeutet das für eure Planungen?

Eine Preiserhöhung wird es in diesem Jahr nicht geben und ihr sichert euch die aktuellen Preise. Der Ablauf an den Hochzeiten wird sich auch nicht ändern. Wenn ihr fragen habt, meldet euch gerne. Bei der Beauftragung bleibt es bei der Anzahlungen wie bisher auch. Das was hinzu kommt, ist dass ihr eure Hochzeit verschieben könnt von 2021 auf 2022 ohne Mehrkosten oder Risiko. Sollte ein anderes Paar bereits den neuen Termin im Jahr 2022 gebucht haben, bekommt ihr eure Anzahlung zurück – zerreißen kann ich mich leider nicht.

Wie könnte der Ablauf erfolgen …

  • Persönliches Treffen
  • Vertragsabschluss
  • Anzahlung 1/3 (mindestens 150,- Euro) bei Vertragsabschluss
  • ggf. schon ein Probeshooting vor (!) der Hochzeit
  • kostenlose Verschiebung der Hochzeit ins Jahr 2022
    • sofern der Termin im Jahr 2022 bereits durch ein anderes Paar belegt ist, bekommt ihr eure Anzahlung zu 100% zurück.
  • 2. Zahlung – 2 Wochen vor der Hochzeit
  • Eure Hochzeit
  • Bearbeitungs-Workflow der Bilder
  • Letze Zahlung – 2 Wochen nach der Hochzeit
  • Erstellen der Dankeskarte (weiter Infos verfügbar)Auswahl eurer Bilder
  • Übergabe der Bilder
  • Online-Galerie für eure Gäste startet