0011 Nikon
Produkt

Neue Tools: Datacolor Produktfamilie

Seit neustem (09/2014) habe ich weiteres Zubehör für die Fotografie eingekauft. Durch den Kauf des EIZO 2434 ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm vom Laptop ganz andere Bilder angezeigt als der EIZO – jedenfalls von den Farbtemperaturen und –intensivität.

Nun stellte ich mir die Frage:

Woran liegt das – welcher Bildschirm zeigt die echten Farben an?

Ein Lösungsansatz war schnell gefunden. Der Spyder4Pro oder Elite von Datacolor. Dadurch stellten sich die nächsten Fragen. Welcher Bildschirm wird danach der richtige sein? Können vielleicht beide Kalibriert werden und dann auch unterschiedlich genutzt werden?

Also einige Foren und Anleitungen gelesen. Ergebnis: Das Ultrabook benötigt zwei LUTs (Look Up Tables) um beide Geräte getrennt ansteuern zu können. Nichts leichter als das … denkste.

Nach einige E-Mails zu Sony und Intel kamen folgende Antworten:

Sony: Keine Antwort aus lizenzrechtlichen Gründen. Ah ja. Da fragt man sich was hier Sony alles am Intel Chipsatz geändert hat, dass es keine Informationen darüber veröffentlicht werden können.

Intel: Bitte wenden Sie sich an die Intel-Community. Die Frage ist bis heute unbeantwortet.

Dann bekam ich eine Einladung zum Webinar von Datacolor. Hier zeigte Maike Jarsetz einige Tipps und Tricks mit dem Umgang mit der Hardware von Datacolor und ihre Arbeiten in Lightroom, Photoshop und Co. Am Ende des Webinars war mir klar. Ich brauch es – jetzt. Und da im Shop von Datacolor auch noch Angebotstage durch die Photokina 2014 waren, habe ich zugeschlagen.

Herausgekommen sind folgende Produkte:

– Datacolor Spyder4Elite
– Datacolor SpyderCheckr24
– Datacolor SpyderCube (bei Ebay fast 50% günstiger)

Fazit:
Schnelle Lieferung, schnell installiert und vom Ergebnis sehr überrascht. Die Farben leuchten jetzt regelrecht. Der EIZO 2434 erreicht bei mir über HDMI angeschlossen 100% sRGB (!!!) – der Bildschirm vom Sony an die 65%.

Die Investitionen haben sich bisher gelohnt – jetzt kann das Arbeiten in Adobe Lightroom farbecht weitergehen.
Einzigste Problem derzeit: Ich muss manchmal nach einem neustart das Farbprofil dem EIZO neu zuweisen. Damit kann ich aber leben.

 

Lass einen Kommentar da