Blog, Fotografie, Personen

Mein zweites Mal im Fotostudio

Da soll mal jemand sagen, dass Facebook Werbung nichts bringt und man damit keine neuen Kunden erreicht. Und genauso kam ich zum Workshop von Nicolas Wanek (LINK), der in Zusammenarbeit mit Photospecialist Hannover angeboten wurde. Thema: „Dauerlicht 2“.

Den ersten Einblick mit „Blitzen“ hatte ich ja schon bei Dana Schmith im Studio sammeln dürfen. Also kurz via Facebook abgefragt wann, wo und wieviel. Alle drei Faktoren waren super, so dass ich diesen Kurs sofort buchte. Einige Tage später kam aus Holland dann via UPS ein Umschlag – wollten die das Studio senden? Nein, es war ein Ticket für dieses Event. Damit habe ich gar nicht gerechnet – cool.

Der Tag im Studio

Samstags früh (eigentlich nicht meine Zeit) also auf nach Hannover. Photospecialist sagte mir im ersten Augenblick nichts. Nach kurzer Parkplatzsuche im Hinterhof, dort gibt es Kundenparkplätze wenn nicht gerade ein LKW ausgeladen hätte, war ich echt überwältigt von dem Geschäft. Hell, groß, Auswahl ohne Ende, egal welchen Kamerahersteller man favorisiert – hier schlägt das Herz des Fotografen höher. Zubehör soweit das Auge blicken kann, von Leuchten, Blitzen, Taschen & Fotorücksäcken, Stativen, Ständern, Hintergründen, Filtern und vieles mehr.

Nach einem wake-up Kakao, der Vorstellungsrunde und Gang durch die Galerie mit Bildbesprechung haben wir uns auf den Kurs vorbereitet. Jetzt hieß es „Set“ aufbauen damit wir, wenn das Model (Louisa Fischer) kommt, sofort starten können.

Ich war baff, mit welchen einfachen Mitteln große Effekte erzeugt werden konnten. Was und wie, möchte ich hier gar nicht verraten – dafür müsst ihr mal den Workshop besuchen.

Fazit: Ich war froh es gemacht zu haben. Zusammen mit Nico und der Professionalität von Louisa (und das mit ihren jungen Jahren) war es das Geld allemal wert und wie es so schön bei Ebay heißt: „Gerne wieder 5 Sterne“.

Hier noch mal besonderen Dank an André von Photospecialist für die Gastfreundschaft und das Leihobjektiv (Sigma 85mm 1,4).

Bilder vom Workshop

Fotograf: Andree Luhmann
Model: Louisa Fischer https://www.instagram.com/louisa.fser/
Workshop: Dauerlicht 2 mit Nicolas Wanek