0011 Nikon
Fotografie

Nikon D7200 Bilder in Lightroom (5.7) importieren

⇒ Update: In diesem Beitrag gibt es weitere Infos !

Im März hatte ich irgendwie keine Zeit einen Beitrag zu schreiben. Daher jetzt mal kurze eine kleine Rückmeldung für alle, die auch die Nikon D7200 nutzen und sich ärgern, dass man keine Bilder importieren kann.
Ich habe dazu einen Workaround gefunden im Internet den ich hier kurz beschreiben möchte.

Was braucht ihr dazu:

  • Nikon D7200 Bilder (NEF-Format)
  • Adobe Lightroom (LR) 5.7
  • Adobe DNG Converter 8.8*
  • Notepad++*

*Die ⇒ Download links findet ihr ganz unten.

Schnellanleitung – Ablauf

  1. NEF Datei in Notepad++ öffnen (ja ein Bild im Text Editor).
  2. Sucht nach „Nikon D7200“ und den ersten Eintrag ändert ihr auf „Nikon D5500“ und speichert die NEF.
  3. Im Adobe DNG Converter konvertiert ihr die NEF in DNG.
  4. Und nun kann Lightroom ganz normal mit der DNG umgehen und diese in den Katalog importieren.

Da fragt man sich doch eigentlich, ist das wirklich alles was Adobe ändern müsste um in LR um die neuen Kameramodelle zu unterstützen. Ich finde es auf jedenfalls schade das man mit einer neuen Kamera 1-3 Monate warten muss auf ein Update.

Und jetzt kursieren schon die Gerüchte, dass Lightroom 6.x am 21.04.2015 auf den Markt kommt. Hoffentlich mit dem Update auch auf LR 5.8 mit der Unterstützung der Nikon D7200.


Quelle & Video

Das Video und die englische Erklärung findet ihr bei YouTube. Ich habe es bereits auf 3:10 vorgespult.

Der Artikel ist bei Nikon Rumors am 13.04.2015 erschienen.


Download-Links


Nachtrag

Was natürlich auch geht ist, dass man die Bilder in Capture NX-D lädt und diese dort konvertiert nach TIFF und diese dann wieder in LR importiert. Es gibt also genug Methoden um an das Ziel zu kommen. Jedoch, werden dann die Bilder extrem groß.
Ich habe die Methode von oben angewendet immer auf 10-15 Bilder auf einmal.

Lass einen Kommentar da