0011 QucikTipp
Produkt

Yongnuo YN560-IV Kaufempfehlung?

Ich selber nutze ja so einiges von Yongnuo um meine Fotos zu gestalten. Vielen von euch haben bestimmt den Version 3 des Youngnuo Speedlite YN560-III im Einsatz. Seit kurzem gibt es jetzt auch die Version IV (4), also den Yongnuo Speedlite YN560-IV.

Zu Weihnachten 2014 habe ich den zweiten YN560-III erhalten. Meine Frau war nach dem Video (siehe unten) enttäuscht, wieso sie mir nicht die neuste Version IV gekauft hat.

Aber ehrlich, die Version IV hat finde ich keine wirklichen Kaufargumente – sofern man

  • a) entfesselt Blitzen möchte
  • b) man den Yongnuo 560-TX besitzt.

Kleine Beispiele, wir wollen Entfesselt Blitzen und Nutzen dazu …

 

nur einen Blitz: Geht nicht ohne den 560TX Blitzcontroller
bzw. ohne einen RF603er SenderNutzen = Null, ich muss für die selbst vornehmen.
zwei Blitze,
z.B. links und Rechts von der Kamera:
Sofern man beide Blitze von der Kamera entfernt aufstellt,
das gleiche Problem wie bei einem Blitz.Nutzen = Null, diesmal muss ich sogar beide Blitze einstellen.
zwei Blitze,
bei der Nutzung eines Ringblitz-Diffusor
Sofern ein Blitz, oben auf der Kamera bleibt, z. B. bei der Nutzung eines Ringblitz-Diffusor, und der andere Blitz zum Beispiel von der Seite aufhellen soll, dann (!) kann man über diese Generation auch den zweiten Blitz steuern.

Nutzen = Ja.

Nutzen = Gegenüber der älteren Generation III

Zum letzten Beispiel mit dem Ringblitz-Diffusor. Sofern ihr jedoch zwei Blitze der Generation III habt, könnt ihr das Lichtsetup wie folgt aufbauen:

  • – Kamera, mit einem Blitz und dem Ringblitz als Einheit.
  • – Zweiten Blitz zum aufhellen, also abseits aufgestellt
  • – und mit dem 560-TX Controller trotzdem beide steuern.
    Den Controller dann einfach in die Hosentasche.

Fazit:
Preislich nehmen sich beide Geräte, jedenfalls bei Amazon im Shop, kaum etwas. Ein kauf der vierten Generation ist daher nicht abzulehnen. Jedoch lohnt sich der Wechsel nicht – ihr könnt also die alten weiterhin nutzen.


Und das ganze noch einmal in einem Video von „Foto Tipps 100“ mit der Gegenüberstellung der Generationen 2, 3 und der neusten 4.

https://www.youtube.com/watch?v=J1y6H5ckixQ

 

Lass einen Kommentar da